Die Unwetter in großen Teilen Deutschlands haben verheerende Schäden angerichtet. Wir sind traurig, bestürzt und mit unseren Gedanken bei den Hochwasser-Betroffenen. Den Helfern vor Ort danken wir von Herzen für ihren unermüdlichen Einsatz.

Auch Tierschutzvereine, Tierheime und Tierhalter in den betroffenen Regionen sind schwer getroffen.

Wir freuen uns daher riesig über die überwältigende Hilfs- und Spendenbereitschaft aus der Bevölkerung, die uns anlässlich der Hochwasserkatastrophe entgegengebracht wird und danken Ihnen herzlich dafür!

Liebe Freunde*innen des Tierheims Heinsberg,

unser Tierheim Heinsberg ist glücklicherweise vom Hochwasser weitgehend verschont geblieben, wofür wir ebenfalls sehr dankbar sind.

Es gibt aber viele andere Tierheime in den betroffenen Regionen, die das Hochwasser hart getroffen hat und die mit erheblichen Schäden zu kämpfen haben.

Nicht zu vergessen ist, dass darüber hinaus gerade in dieser Notsituation die Tierheime aber auch Anlaufstellen für von der Flut betroffenen Tierhalter*innen sind, ihre Tiere medizinisch versorgen oder ihnen eine Unterkunft bieten, wenn Frauchen und Herrchen alles verloren haben.

Da unser Tierheim bei der Hochwasserkatastrophe noch glimpflich davongekommen ist, aber auch wir den geschädigten Tierschutzvereinen, Tierheimen und Tierhaltern in dieser schwierigen Situation gerne helfen möchten, haben wir folgende Bitte an Sie:

Richten Sie Ihre Spenden und Hilfsangebote für die Bewältigung der Hochwasserkatastrophe möglichst an die stark vom Hochwasser betroffenen Tiere, Tierheime, Tierschutzvereine und Tierhalter*innen.

In der aktuellen Hochwasser-Notsituation ist für Spenden- und Hilfsangebote für diese Zwecke u.a. der Deutsche Tierschutzbund und der Landestierschutzverband NRW e.V. koordinierend tätig, damit einer möglichst großen Anzahl an geschädigten Tieren und Tierheimen geholfen werden kann.

Wenn auch Sie den anderen vom Hochwasser geschädigten Tieren und Tierheimen helfen möchten, bitten wir Sie, wegen der besonderen Situation, die für uns gedachte Spende möglichst eine der beiden vorgenannten Institutionen zukommen zu lassen. Der Tierschutzbund und der Landestierschutzverband NRW nehmen gerne Ihre Spenden und Hilfsangebote entgegen:

Ihre Ansprechpartner beim Deutschen Tierschutzbund erreichen Sie unter Tel.: 0228 / 60496-29, E-Mail: foerderservice@tierschutzbund.de, und beim Landestierschutzverband NRW e.V. unter Tel.: 02323 / 911 417, E-Mail: post@ltv-nrw.de.

Weitere Informationen über die Hochwasser-Notsituation und wie Sie helfen können, erhalten Sie auch direkt auf den Internetseiten der vorgenannten Institutionen:

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Hilfe!

Ihr Tierschutzverein f. d. Kreis Heinsberg e.V.

Foto: Pixabay