Veranstaltung im Tierheim Heinsberg zum Welttierschutztag am 8. Oktober 2022 von 13-16 Uhr

Foto: © Deutscher Tierschutzbund e.V. / Petra Selbertinger

„Tierheime am Limit“ – drei Worte, die so viel beinhalten:

• abgegebene Tiere, die in Homeoffice-Zeiten unbedacht angeschafft wurden und nun nicht mehr in den Alltag passen,
  • ständig steigende Futterkosten
  • abnehmende Spendenbereitschaft aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage und zu allem Ãœberfluss
  • horrend ansteigende Energiekosten, an denen wir kaum sparen können, denn unsere tierischen Bewohner sollen nicht frieren müssen.

Das Motto des diesjährigen Welttierschutztages könnte treffender nicht gewählt werden. Die Tierheime in ganz Deutschland ächzen unter denselben nicht enden wollenden Schwierigkeiten. Gerne möchten wir Sie darüber informieren und um Unterstützung und Verständnis werben.

Gleichzeitig möchten wir Ihnen gerne unser neues Projekt vorstellen: HECKENPATENSCHAFTEN!

Für unsere geplante ca. 45 m lange Ligusterhecke als Sichtschutz hinter den neuen Hundehäusern suchen wir „HECKENPATEN“, die jeweils für die Länge eines Zaunabschnitts die Patenschaft für Bepflanzung, Pflege und Schnitt übernehmen. Dieses tolle Projekt, das nicht nur in den Hundehäusern für Ruhe sorgt, sondern gleichzeitig heimischen Vögeln als Unterschlupf und Futterquelle dient, wird immens teuer. Ohne Ihre Hilfe als Paten ist das ambitionierte Vorhaben für den Tierschutzverein nicht zu stemmen.

Außerdem wird am 8. Oktober auch unser neuer INFOSTAND eingeweiht, auf den wir besonders stolz sind.

Schon lange bestand der Wunsch, Besucher*innen gleich am Eingang zu empfangen, die ersten Fragen zu beantworten und über die Tierschutzarbeit zu informieren. Endlich ist es nun soweit. Ein engagiertes Team aus ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen hat monatelang geplant, gewerkelt und vorbereitet, damit Besucher*innen ab sofort schon beim ersten Schritt auf das Tierheimgelände kompetente Ansprechpartner*innen finden, die sich Zeit für sie nehmen und gerne über Themen rund um den Tierschutz und den Tierheimalltag informieren.

Wie jedes Jahr haben Sie die Möglichkeit, bei unserem Tiertrödel günstig für Ihre Vierbeiner einzukaufen. Auch unser beliebter Tierheim-Kalender für das Jahr 2023 ist schon fertig und kann druckfrisch erworben werden. Für das leibliche Wohl sorgt wieder unser beliebtes Pfötchencafé im XXL-Format mit köstlichen Kuchen und frischem Kaffee.

Wir laden Sie und Ihre Vierbeiner herzlich ab 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr zu uns ein und freuen uns auf Ihren Besuch!