Elmo

Rasse: Hütehund-Mix

Kategorie: Hund-mittel

Geburtsdatum: 01.01.2015

Der 8jährige Rüde Elmo hat sein geliebtes Herrchen plötzlich und ohne Vorwarnung verloren, was ihn komplett aus der Bahn warf. Elmo war verzweifelt und zeigte dies durch extrem unruhiges und impulsives Verhalten.

Wir versuchten, ihn aus seiner Verzweiflung herauszuholen, machten kurze Spaziergänge und bemühten uns, ihm Augenblicke der Entspannung zu verschaffen. Eine einfühlsame Hundetrainerin half dabei, herauszufinden, was Elmos Seele am nötigsten brauchte um Ruhe zu finden. Doch der unruhige Tierheimalltag stresste Elmo enorm und es war klar, dass wir für ihn eine Lösung außerhalb des Tierheims finden mussten, damit seine Seele gesund werden kann.

Diesen Platz fanden wir nach langem Suchen in der „Sanften Hundeschule Mengkofen“ in Niederbayern. Dort bekam Elmo eine neue Chance und es wurde intensiv mit ihm gearbeitet. Das Gelände dort ist weitläufig und die Hundetrainerinnen sind spezialisiert auf Hunde mit schwieriger Vorgeschichte und Verhaltensauffälligkeiten. Und Elmo nutzte seine Chance. Er lief brav am Fahrrad, kam mit Artgenossen immer besser klar und machte begeistert bei Futtersuchspielen mit. Elmo ist sehr menschenbezogen und Trennung fällt ihm schwer, was bei seiner Vorgeschichte nicht verwunderlich ist. Ruhe findet er nur, wenn er seinen Menschen in der Nähe weiß.

Leider ist die weitere Betreuung in Mengkofen aus personellen Gründen nicht mehr möglich und so kam Elmo zurück nach Heinsberg. Erneut brach seine Welt zusammen und so kämpft er mit seiner Verzweiflung und fällt dabei in alte Verhaltensmuster zurück.

Wir wünschen uns sehr, dass Elmo bald ein neues Zuhause findet, wo man ihn nimmt wie er ist und wo er wieder ein fröhlicher Hund werden kann. Weil er sich so eng an seinen Menschen bindet, wünschen wir uns für ihn einen Platz als Einzelprinz bei ruhigen, verständnisvollen Menschen. Mit Kindern ab ca. 14 Jahren käme Elmo sicher zurecht.

Und auch wenn Sie ihm kein neues Zuhause schenken können, vielleicht kommt die Übernahme einer Patenschaft für Sie infrage. Sie finden Elmo und viele andere Tiere in der Rubrik „Paten für vier Pfoten“.