Tabaluga
Identifikationsnummer: 3251

Name des Tieres: Tabaluga

Art: Hund

Rasse: Dalmatiner-Doggen Mix

Kategorie: Hund-groß

Geschlecht: männlich

Geburtsdatum: 01.05.2016

ID Nr.: 200/18

Der schicke Tabaluga wurde als junger Hund etliche Male hin- und hergereicht und landete letztendlich als Beschlagnahmung bei uns. Er ist ein stattlicher Rüde, der hier im Tierheim mit Chef-Allüren auftritt und überzeugt davon ist, dass er als Oberaufseher eingestellt wurde. Mit viel Getöse versucht er, sein Hasenherz zu verheimlichen.
Tabaluga braucht eindeutige, konsequente und ruhige Führung, dann gibt er die Verantwortung gerne ab und überlässt dem Menschen die Entscheidungen. Auf unbekanntem Terrain kommt sein Hasenherz wieder zum Vorschein und er fragt immer wieder nach, ob alles noch seine Richtigkeit hat. Wenn Tabaluga merkt, dass er sich auf seinen Menschen verlassen kann, verschenkt er sein Herz dauerhaft und möchte auch unbedingt zurückgeliebt werden.
Leider gibt es nach wie vor Situationen, in denen Tabaluga sich nicht im Griff hat und nach vorne geht. Hier kommt es auf den Menschen an, der die eindeutige Führung übernehmen muss und ihn mit Ruhe und Entschlossenheit aus der Situation herausführt. Dominanz oder Druck sind dabei nicht die Mittel der Wahl, sondern vielmehr Fairness, Konsequenz und das richtige Timing. Um Tabaluga sicher zu führen, ist allerdings auch eine gehörige Portion Kraft unbedingt erforderlich. Dies umso mehr bei unverhofften Begegnungen mit Wildtieren, in denen sein ausgeprägter Jagdtrieb zum Vorschein kommt.
Wir möchten Tabaluga als Einzelhund vermitteln, damit seine neuen Menschen sich zu 200 % auf seine Erziehung konzentrieren können. Kinder sollten nicht im neuen Zuhause sein, da Tabaluga sehr groß, kräftig und zuweilen auch ungestüm ist.
Tabaluga ist ein toller Hund, der sein Herz bei Sympathie ganz und gar verschenkt. In ruhigen Momenten mutiert er auf der Stelle zum Kuscheltier. Dann möchte er Körperkontakt und am liebsten mit seinem Menschen Händchen bzw. Pfötchen halten.

Zurück

Interessieren Sie sich für dieses Tier?

Wenn Sie Fragen zu diesem Tier haben, lassen Sie uns gerne über das Formular eine Nachricht zukommen. Die Daten werden uns direkt übermittelt und bearbeitet.

Anrede*

Der Tierschutzverein für den Kreis Heinsberg e.V. (TSV) nimmt den Datenschutz sehr ernst. Hier finden Sie unsere vollständige Datenschutzerklärung.

Datenschutz*
Was ist die Summe aus 3 und 6?