Hunde im Tierheim Heinsberg

Hunde sind Rudeltiere. Deshalb werden unsere Hunde – soweit möglich – in kleinen Gruppen gehalten. Aber natürlich nehmen wir auch Rücksicht auf Individualisten. Unsere Zwinger sind sicherlich längst nicht mehr auf dem neuesten Stand. Umso stolzer sind wir daher auf unsere großzügigen Freilaufflächen mit unterschiedlich strukturierten Bereichen. Hier kann ausgiebig geschnüffelt, gesucht, gelaufen, gespielt und trainiert werden. Unsere Hunde erleben und leben einen hoch strukturierten Tagesablauf. Dieser feste Ablauf hilft den Hunden und ihren Pflegern, Regeln und Rituale zu fördern und zu festigen. Die täglich beaufsichtigte „Großgruppenzeit“ auf dem Hof fördert das Sozialverhalten der Tiere. Geht nicht, gibt‘s nicht! Bei uns bekommen auch die verstoßenen und abgeschriebenen Hunde eine Chance – ihre Chance auf ein neues Leben. Ein individueller Trainings- und Beschäftigungsplan für jeden einzelnen Hund rundet unser tierisches Angebot im Hundebereich ab.

Katzen im Tierheim Heinsberg

In den Katzenhäusern werden natürlich nur die Katzen aufgenommen, die die notwendige Beobachtungszeit in der Aufnahmestation absolviert haben. Unser ausgebildetes Fachpersonal nimmt sich täglich Zeit zur Beobachtung aller Katzen und zur individuellen Beschäftigung mit den Tieren. Trotz mittlerweile gravierender räumlicher Mängel – alle Gebäude sind fast 30 Jahre alt – strukturieren und gestalten wir die Innen- und Außenbereiche mit Kletter- und Versteckmöglichkeiten regelmäßig neu, damit auch den Langzeit-Bewohnern so viel Abwechslung wie möglich geboten werden kann. Auch eine Gruppe freilebender Katzen, die Menschen nicht zugewandt sind, aber aus verschiedensten Gründen in unser Tierheim gebracht wurden, leben hier in Obhut und gleichzeitiger Freiheit. Futter, Versorgung und ein warmer, sicherer Ort ist ihnen im Tierheim Heinsberg sicher – bis zu ihrem letzten Tag. Oder bis zu dem Tag, an dem sie doch noch Vertrauen in einen Menschen entwickeln und vermittelt werden können.

Kleintiere im Tierheim Heinsberg

Für uns ist die artgerechte Kleingruppenhaltung im Außenbereich für das Wohl der Tiere eine entscheidende Voraussetzung – artgerechte Fütterung und Beschäftigung selbstverständlich auch. Alle männlichen Kleintiere werden im Tierheim kastriert. Die Zusammenarbeit mit Tierärzten, die ausschließlich schonende Narkosetechniken anwenden, ermöglicht selbst die Kastration von älteren Tieren. Wie in allen anderen Bereichen durchläuft im Tierheim auch jedes Kleintier eine Aufnahmezeit, in der kastriert, geimpft und entwurmt wird.

Die Aufklärung zur artgerechten Haltung und Fütterung steht immer im Vordergrund, denn immer noch werden unendlich viele Kleintiere völlig artfremd gehalten. Einzeln oder in kleinen Käfigen oder als Kuscheltier für Kinder. Hierzu führt oft die absolute Unwissenheit oder Ignoranz der Halter. Das zu ändern, ist unser oberstes Gebot und Ziel. Denn Kleintiere – egal wie klein oder still oder wehrlos – sind komplexe Lebewesen, die ein artgerechtes und glückliches Leben verdienen.