Vorstand

Der Tierschutzverein für den Kreis Heinsberg e.V. wird von einem ehrenamtlichen Vorstand geführt, der aus einem Vorsitzenden, seinem Stellvertreter, einem Geschäftsführer, einem Schatzmeister und bis zu drei Beisitzern besteht. Die Mitglieder des Tierschutzvereins wählen im Vierjahresrhythmus auf der Mitgliederversammlung den gesamten Vorstand. Jedes Vereinsmitglied kann auch Mitglied des Vorstands werden. Der Vorstand des Tierschutzvereins ist ehrenamtlich tätig und steht in Verwaltungs-, Personal- und Finanzfragen dem Tierheim und dem Tierheimbetrieb gegenüber in der Verantwortung.

Vorsitzende

Bianka Mai

Vorsitzende

Seit 2011 ist die 49-Jährige Vorsitzende des Vereins. Sie sieht ihre Aufgabe darin, Verein und Tierheim nachhaltig „am Laufen“ zu halten, stets mit Blick in die Zukunft. Hunde, das sind ihre Lieblingsvierbeiner, doch gilt ihr Engagement natürlich allen Tieren. Neben Beruf und Ehrenamt bleibt nicht viel Zeit für Hobbys, aber Zeit für ihre zwei Hunde Snoopy und Pepsi, ihre Familie, Kultur und Natur lässt sie sich nicht nehmen.

Alternativtext

Berthold Wohlgemut

Stellvertretender Vorsitzender

Der 67jährige leidenschaftliche Motorradfahrer kümmert sich eigentlich um alles rund um das Tierheim - Instandhaltung, Installation, Bau, Abriss, Lösungen für scheinbar unlösbare Probleme. Vor- und Nachbesuche, die Hundeausführgruppe, Auf-, Abbau und Durchführen von Events, die Liste ließe sich unendlich fortsetzen. Hunde, das sind seine Tiere, aber auch alles andere, was Pfoten, Fell oder Federn hat. Seine Motivation: das Wohl der Tiere.

Geschäftsführerin

Sonja Weyers

Geschäftsführerin

Die 40jährige PR-Referentin wollte im Tierheim eigentlich nur zur Katzenstreichelstunde, denn sie liebt Katzen und vor allem deren oftmals herausfordernden Eigenheiten. Ihre Profession und ihre Leidenschaft gelten der geschriebenen und gesprochenen Sprache und so ist diese auch der Kern ihrer Mitarbeit im Vorstand. Ihre Hobbys sind Lesen, Schreiben und diverse Sportarten – als Ausgleich zur meist sitzenden beruflichen Tätigkeit.

Schatzmeisterin

Claudia Lange

Schatzmeisterin

Die 48jährige kaufmännische Angestellte gibt als Hobby ihre Bullygruppe, Flohmärkte und das Tierheim an. Zuhause verwöhnt sie ihre zwei Hunde - Ginger und Balthazar - und ihre vier Katzen - Drago, Batman, Peanut und Robin. Ihre Aufgabe im Vorstand beschreibt sie so: Schatzmeisterin und Mädchen für alles. Sie liebt alle Tiere gleichermaßen, nur Insekten, die mag sie zwar auch, kommen ihr aber nicht ins Haus.

Susanne Marx

Beisitzerin

Die 51jährige Pharmazeutisch Technische Assistentin arbeitet mittlerweile selbständig als Gartenplanerin und Floristin. Pflegestelle für Katzenkinder war ihre erste Berufung in unserem Tierheim, heute verantwortet sie die Gestaltung unserer Außenanlage und Katzenzimmer. Tiere und Menschen sollen sich gleichermaßen wohlfühlen. Im Vorstand arbeitet sie mit, weil sie dazu beitragen möchte, gute Dinge zu bewirken.

Tanja Bräkling

Beisitzerin

Die 32-jährige Gesundheits-und Krankenpflegerin kam durch eine Spendenabgabe zum Tierheim, wo sie die Arbeit und der Tierschutzgedanke gleich begeisterten. Mittlerweile lebt in ihrer tierlieben Familie bereits der zweite Hund aus dem Tierheim Heinsberg und zusätzlich ist Patenhund Chaplin im Tierheim ihre große Herzensangelegenheit. Tanja ist außerdem schon seit jeher stark beim Deutschen Roten Kreuz engagiert. Den Tierschutzverein und das Tierheim möchte sie durch ihren Beitrag zur Vorstandsarbeit unterstützen und gemeinsam viel Gutes für die Fellnasen bewegen.

Thorsten Rolf

Beisitzer

Der 47-jährige Diplom-Verwaltungswirt ist bei der Stadt Herzogenrath beschäftigt. Tiere aller Art sind seine große Leidenschaft. Bereits mehrere Tierschutzkatzen durften im gemeinsamen 2-Personenhaushalt leben. Zurzeit hat Katzen-Einzelprinzessin Maja das „große Los in den Pfoten“. Thorstens großes Engagement gilt im Tierheim den Hunden, der Ausführgruppe, handwerklichen Projekten, Nachkontrollen und der guten Kommunikation und dem  angenehmen Miteinander im Team Ehrenamt.

Beirat

Neben Mitgliederversammlung und Vorstand hat unser Tierschutzverein ein weiteres wichtiges Organ, den Beirat. Der ehrenamtliche Beirat, der aus bis zu acht Personen besteht, ist in beratender und unterstützender Funktion tätig. Durch ihn gewinnt der Verein ein starkes Netzwerk, wertvolle Fürsprache und vertieftes Fachwissen für spezifische Projekte und diverse Vereinsangelegenheiten.

Bärbel Stangier
Wassenberg – Planung Veranstaltungen